Stromleser.tasmota Stromversorgung

Ich habe leider keine Steckdose neben dem Zähler, da dieser am Gang ist. Deswegen habe ich es mit einem 10.000mAh Akkupack betrieben, was eigentlich ganz gut läuft. Das reicht für 3-4 Tage. Somit habe ich mir einen ganz großen gekauft. Hier bricht aber immer wieder die Stromversorgung ab. Entweder ist das Teil defekt oder das Problem liegt wo anders.

Jetzt meine Frage: Muss ich beim Akkupack auf etwas achten? Also bei der Output Leistung? Meines Wissen ziehen die Geräte immer soviel Strom wie sie gerade benötigen. Also eine Überspannung sollte nicht möglich sein.

Hey,

Die meisten Powerbanks sind eigentlich für Smartphones gedacht, die deutlich mehr Strom ziehen als der Stromleser. Weil der Stromleser so wenig verbraucht, denken viele Powerbanks, dass da nur ein „Leckstrom“ fließt, und schalten die Ausgabe einfach ab. Du brauchst also eine Powerbank mit einem sogenannten Low-Power-Mode – dann läuft die Stromversorgung stabil durch.

Alternativ kannst du dir auch ganz einfach eine Steckdose auf die Hutschiene im Zählerschrank setzen:

Meld dich gerne, falls du noch Fragen hast!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

1 „Gefällt mir“

Habe mir auch eine Steckdose auf die Hutschiene in den Zähler einbauen lassen.Macht der Elektriker ruck zuck.