Stromleser.tasmota und mehr als 1 TTL - Firmware-fragen und -grenzen?

Hallo - zwei allgemeine Fragen, da ich im Forum leider widersprüchliche Aussagen gelesen habe.
Ich habe einen recht neuen stromleser.tasmota (nicht 2) und möchte alle TTL Ports belegen. Das versuche ich gerade einen nach dem anderen aber beim Zweiten sind schon Probleme aufgetreten.

Erste Frage: Im Forum (und in den Docs) steht, dass man eine andere (neuere?) Firmware braucht, um 3 TTL oder mehr anzuschließen - diese Beiträge sind aber schon recht alt und die Firmware auf meinem .tasmota ist neuer (15.0.1.1). Ist dieses Feature jetzt in aktuell ausgelieferten Versionen schon dabei oder brauche ich immernoch eine alternative Firmware?

Zweite Frage: Das Auslesen hat schonmal nicht geklappt, aber ich hab noch ein anderes Problem: Wenn ich (wie gehabt) mein Script mit Copy&Paste vervielfache und anpasse, schmiert der Stromleser ab, bootet dann ohne Skript neu (immerhin). Das neue Skript lässt sich nur aktivieren, wenn ich es um einige Werte kürze. Gibt es da eine (dokumentierte) Grenze an Werten, die ich in einem Skript auslesen kann? Oder gibt es eine Grenze, die ich per MQTT verschicken kann? An der Script-Länge kanns nicht liegen, da ich die Zeilen einfach auskommentiert habe.