Tasmota "Edit Script" Funktion plötzlich verschwunden, wie Stromzähler Script einspielen?

Hallo,
ich habe heute festgestellt das mein tasmota (Typ: WS-IR-WiFi ) keine Stromzählerdaten mehr auf der tasmota Webseite anzeigt, dann festgestellt das die WebUI optisch etwas anders aussieht, dann das dort nun die Version 15.2.0 läuft (ohne das ich wüsste wie sich dort eine neue Version einschleichen konnte) - daher nun die Vermutung das schlicht das script für meinen Stromleser (auch) nicht mehr aktiv ist.
Das script habe ich, aber der Button “edit script” existiert nicht in der 15.20 - wie spielt man das script ein, geht das ggf. via console Kommandos alternativ?

Habe alternativ “downgrades” per .bin Dateiuploads auf ältere tasmota Versionen versucht, die enden aber bisher immer mit Fehlermeldung “zuwenig Speicher”. Gibt es eine empf. Minimalversion die “edit scipt” bietet oder was könnte man sonst machen, falls die FW Version auf dem Gerät nun ein generelles Problem darstellt?
Power Cycle Anleitung für kompletten Reset habe ich auch versucht, und die Einrichtung ab WLAN Konnektivität durchgeführt (aber die Version 15.2.0 bleibt aktiv).

viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,
hast Du es mit dem Flashen wie in diesem Video gezeigt versucht, inklusive der dort in der Videobeschreibung verlinkten bin-Datei?
https://www.youtube.com/watch?v=bXvdt386kt0

Mein Stromleser Wifi läuft noch mit Tasmota 14.3.0. Updates gehen bei mir nur manuell.

Hallo Aron,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link, das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich dem Video folge dann bleibe ich aktuell am Problem hängen das der über USB am PC angeschlossene Lesekopf nicht gefunden wird (Kabel und usb Anschluss selbst funktionieren einwandfrei mit zB Handy dran) - wenn man abbricht (weil nichts gefunden wird) wird u.a. vorgeschlagen man solle ggf. einen Treiber installieren (das hab ich mit dem ersten Link unten mal versucht, ändert aber nix - aber ich weiß auch nicht ob man das braucht und welchen Treiber dann) - ich versuche später mal einen anderen USB Anschluss am PC, anderes Kabel usw…
Falls es noch einen Tipp dazu geben sollte sehr gerne :slight_smile:

CP2102 drivers: Windows & Mac

CH342, CH343, CH9102 drivers: …
CH340, CH341 drivers: …

viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,
vorneweg: Jetzt kenne ich mich nicht mehr gut genug aus, um Dir weiterzuhelfen.
Trotzdem kannst Du bitte mal im Windows Geräte Manager schauen, ob unter den USB-Controllern ein „unbekanntes Gerät“ (glaube, da müsste ein gelbes Ausrufezeichen oder Dreieck erscheinen) zu sehen ist, dann wäre zumindest schon mal erkannt, dass ein Gerät angeschlossen wurde. Dann könnte die Installation eines Treibers helfen - welchen, kann ich Dir nicht sicher beantworten.
Ansonsten könnte es tatsächlich am USB-Kabel liegen, muss ein Datenkabel und nicht ein reines Ladekabel sein.

Falls Du gar nicht weiterkommst, dann schreibe bitte den Stromleser Support direkt per Mail oder WhatsApp an.

Hallo Aron,

nochmal danke für deine Tipps. Ich habe noch vieles probiert, aber keine Verbindung zum Lesekopf per usb herstellen können - brauche ich auch nicht mehr, denn der Lesekopf ist im WLAN und heute funktioniert das flashen per OTA link super :slight_smile: Habe erst eine minimal Version aus dem release Kanal als .bin.gz angeben, dann eine andere Version aus dem großen fundus - soweit schön - bleibt nur das eigentliche Problem: Ich brauche eine funktionierende FW Version die die Funktion “Edit script” hat, damit ich das Stromleseskript für meinen Zähler wieder eintragen kann.

Wie man das macht ist in einem Video klar ersichtlich, im Video erkennt man das FW 12.3.1. verwendet wird - die habe ich also auch installiert, nur habe ich trotz gleicher FW Versionsnummer nicht die dargestellte Ansicht mit den Menüpunkten “Consoles / Edit Script” - das ist in meiner Version einfach nicht vorhanden.

Es scheint das man eine spezielle Variante der FW benötigt (gar nicht eine spez. Versionsnummer, sondern eine Version in der “Edit Script” mit einkompiliert ist) um Stromlese Skripte eintragen zu können.

Weiß jemand welchen Namen eine solche Version hat bzw. woran man das erkennt, oder alternativ wie man die Funktion freischalten kann?

Es gibt ja eine Menge vorkompilierter Varianten, Bsp. der älteren 12.3.1. Version: Tasmota ESP8266 Binaries

viele Grüße,

Michael

Mein Stromleser Wifi läuft auf einem ESP32C3.
Dann müsstest Du hier richtig sein:
https://ota.tasmota.com/tasmota32/release/

Im Video wird die tasmota32c3.bin genutzt.

Hier gibt es die aktuelle Firmware für den stromleser

http://ipleser/s10? führt zum Script.

oder

http://ipleser/mn? führt zu Werkzeuge, dann Script konfigurieren

Hallo Aron,
danke dafür - aber auch ausgehend von einer minimal FW Version auf meinem tasmota (die ich nun per Dateiupload in diversen Versionen einfach via lokalem WLAN und tasmota UI erfolgreich einspielen kann) reicht der Speicherplatz nicht um diese Version einzuspielen, es gibt immer nur den Fehler “not enough space”.

Hallo RaHa,

besten Dank für den Tipp. Ich habe das stromleser pre-release 15.1.0 runtergeladen und per FW Upload versucht einzuspielen, leider erhalte ich (auch für diese Version) nur die Rückmeldung “not enough space” vom tasmota Gerät - das Gerät hatte ich vorher auch auf eine minimal FW Version zurückgesetzt um möglichst viel freien Speicher auf dem Gerät fürs eigentliche Upgrade zu haben, aber weder die Minimalversion 12.3.1. noch 15.2.0. schaffte ein Upgrade auf die stromleser FW Variante. Gibt es ggf. ältere stromleser-tasmota FW Varianten die ich versuchen könnte?

Als Ausgangspunkt habe ich nun den tasmota erstmal auf eine minimal tasmota Installation gesetzt - oder sollte man hier schon eine andere Start-FW für den ESP8266EX (fertiges tasmota device 2023 gekauft) nehmen?

00:00:00.001 HDW: ESP8266EX
00:00:00.050 CFG: Loaded from flash at FB, Count 40
00:00:00.056 Project tasmota - Tasmota Version 15.2.0(release-minimal)-2.7.8(2025-12-12T10:51:37)

Hallo Michael,
die minimale FW hätte eigentlich genug Platz schaffen müssen. Sag mal, wo hast du deinen Lesekopf denn gekauft?

Hallo Aron,

super das du gefragt hast… den habe ich via Ebay von einem Händler gekauft ( Stromzähler auslesen ) - da schaue ich eben auf die Webseite und der Händler hat genau das Problem mit Lösung zu meinem tasmota weiter unten auf der Webseite beschrieben, inkl. der nötigen speziellen minimal tasmota FW und der passenden “Werkzeuge/Skript” Funktionen => WiFi IR-Schreib-/Lesekopf DIY Set

FW Updates erfolgreich, Skriptdaten für meinen Stromzähler eingetragen und nun klappts wieder!

vielen Dank dir und RadHa für die Unterstützung dazu :slight_smile:

Hallo Micha42,
das freut mich und dir Community hilft, soweit dies möglich ist, auch wenn Du Deinen Lesekopf nicht bei der Nineti GmbH gekauft hast. Hier geht es vorwiegend um deren Produkte und damit beziehen sich Lösungsvorschläge dann auch primär auf deren Geräte.
Hauptsache bei Dir läuft wieder alles. :+1: