Die Tasmota App liefert keine Werte, obwohl der Sensor von Stromleser korrekt in das Heimnetz eingebunden ist und im Mesh der Fritzbox aktiv angezeigt wird. Auch beim Doppelclick am PC auf den Sensor werden keine Werte ausgegeben. Das Skript des Zählers ist korrekt installiert.
Zähler: EMH eHZ als Zweirichtungszähler.
Welche Ursachen kommen in Frage?
Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Wenn der Sensor im Heimnetz sichtbar ist, aber keine Werte liefert, kann das mehrere Ursachen haben – zum Beispiel ein Problem im Script, der seriellen Kommunikation oder in der Tasmota-Konfiguration.
Damit wir dir gezielt helfen können, schick uns bitte ein paar Screenshots vom Tasmota-Dashboard (Startseite + Konsole) und den vollständigen Code vom aktuellen Script, das du auf dem Zähler nutzt. Dann können wir besser einschätzen, woran es liegt und dir konkret weiterhelfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.
Der Zähler ist freigeschaltet und sollte nach der Gebrauchsanweisung die Werte zumindest in einem reduzierten Datensatz ausgeben. Ob der volle Datensatz eingerichtet ist kann ich momentan nicht sagen.
Ein Hochladen der Screenshots ist nicht möglich, da ich folgende Meldung erhalten habe: „nur eingebettete Medienelemente können hochgeladen werden“. Meine Dateien sind png und jpg Dateien. Sie werden aber nicht akzeptiert.
Hallo,
der Haken bei „Script enable“ fehlt…
Probier es mal…
Lg
Leo
Der Tipp traf ins Schwarze. Vielen Dank.
Jetzt erhalte ich die Werte des Zählers.
Viele Grüße
Thomas
PS: Du kannst die offizielle stromleser App verwenden, nicht die eines Drittanbieters.
Leider bin ich etwas unwissend. Wie heißt die offizielle stromleser App?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Hi, die App heißt: Stromleser
Such mal im App Store danach. Welche App hast du benutzt?
Lg
Leo
Ich habe die Tasmota App benutzt. Nach der Stromleser App habe ich schon einmal gesucht, sie aber nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht gründlich genug gesucht, da die App im Google playstore sehr weit unten erscheint. So weit unten habe ich nicht mehr damit gerechnet, einen Treffer zu erhalten, da mir zwischenzeitlich einige themenfremde Apps vorher angezeigt wurden. Beim zweiten Mal suchen habe ich die App gefunden, vielen Dank.
Viele Grüße
Thomas