Folgendes Problem: Beim installieren von tasmota wird der Hostname („tasmota-XXXXXX-NNNN“) im WLAN zwar einmalig! erkannt (die Tasmota-Oberfläche erscheint zunächst), aber beim patchen der IP bricht die tasmota-Oberfläche ab und verschwindet auf nimmer wiedersehen.
D.h. in den WLAN-Einstellungen des Pixel-6 taucht der Host nicht mehr als aktiv im WLAN auf.
Erste Hilfe-Versuch: Rebooten des tasmota-device (Stromleser-Lesekopf) durch 7 mal an-/abstöpseln → Dann taucht der Host wieder in der Liste der WLAN´s auf, aber auch nur wieder „einmalig“, dann verabschiedet sich die tasmote-Oberfläche.
Anmerkung: Auf meinem WIN11home-PC konnte ich die tasmota-Umgebung installieren und funktioniert. Daten des Stromzählers „efr-SGM-C4-4A930L“ lassen sich auf dem Main Menu anzeigen.
Was läuft schief mit der Installation auf dem Pixel-6 bzw. Andoid 15?
Manchmal blockiert das Smartphone die Pop-up-Oberfläche von Tasmota, die nach den WLAN-Zugangsdaten fragt. Du kannst sie aber einfach wieder öffnen, indem du die IP 192.168.4.1 im Browser aufrufst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau bei deinem Pixel-6 schiefgeht, da das von mehreren Faktoren abhängen kann, aber es ist super, dass es auf deinem Windows-PC funktioniert und die Daten angezeigt werden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.
der Hinweis die IP direkt im Browser zu öffnen hat das Problem gelöst. Da sich das Netzwerk wohl schon mit der http://192.168.4.1/ verbunden hatte (was im Hintergrund war) konnte ich direkt die http://192.168.178.37/? in einem neuen Google-Browser-Tap eingeben und siehe da … die Tasmota-Oberfläche erscheint mit den aktuellen Stromdaten.
Das tasmote-Netzwerk taucht zwar nicht mehr in der WLAN-Liste auf (weder auf dem Laptop, noch auf dem Handy), aber es funktioniert.
Das passiert, wenn man die Installationsanleitung nur flüchtig verfolgt.
Die Oberfläche des Tasmota passt zwar nicht so ganz auf den Bildschirm des Pixel6, aber die Werte sind gut ablesbar.
Den Tap habe ich jetzt noch als Link zum Startbildschirm mit der Funktion über die drei Punkte rechts-oben auf dem Handy hinzugefügt und kann so mit einem „click“ meine Stromwerte erreichen.
Super, dass das Problem gelöst ist und du jetzt auf die Tasmota-Oberfläche zugreifen kannst! Das mit der Direktverbindung über die IP-Adresse ist ein super Hinweis – danke, dass du das so ausführlich beschrieben hast.