Wasserleser Fehler bei der Einrichtung

Hi zusammen,

heute kam ganz frisch ein neuer Wasserleser bei mir an. Habe ihn dann mit der App verbunden, WLAN eingerichtet und die Cloud-Verbindung wurde auch als abgeschlossen angezeigt. Nun steht in der App “Einrichtung fortsetzen”. Wenn ich da draufklicke, versucht er knapp 10 Minuten lang die Version zu prüfen (der erste Schritt direkt) und kommt dann aber scheinbar nicht weiter. Dann kommt nur “das hat nicht geklappt, kontaktieren Sie den Support”. Hat jemand Ideen, was ich versuchen könnte?
Das Gerät habe ich nochmal stromlos gemacht und es erneut versucht, keine Besserung. Die Einrichtung habe ich mehrfach gestartet, immer der gleiche Fehler. Ich kann sehen, dass das Gerät korrekt mit dem WLAN verbunden ist und sehe auch ausgehende Verbindungen gegen den hinterlegten DNS, also scheint eine grundsätzliche Kommunikation auch möglich. Die Firewall blockt nichts, soweit ich sehen kann.

Seit gestern habe ich auch Wasserleser aber leider ich habe genau das gleiche Problem. Nach der Einrichtung blinkt bei mir ein grünes Licht. Ich kann sehen, dass sich der Wasserleser mit meinem WLAN verbunden hat, aber in der App erscheint beim Punkt „Einrichtung fortsetzen“ nur eine Fehlermeldung, und ich werde aufgefordert, den Support zu kontaktieren.

Wie schaut dein Netzwerk aus? Nutzt du zufällig auch Unifi, oder befindet sich der Wasserleser bei dir in einem anderen WLAN, als dein Handy zum Einrichten? Ich habe gerade vom Support die Anweisung bekommen, es mit einem Factory Reset zu versuchen, das hat aber nicht funktioniert.

Jetzt habe ich es geschafft, und mein Wasserleser funktioniert.
So habe ich das gemacht:

1. Zuerst habe ich den Wasserleser in der App entfernt
    (Einstellungen → Meine Geräte)

2. Danach habe ich den Wasserleser zurückgesetzt (Reset)

3. Das Netzteil des Wasserlesers getrennt

4. Das WLAN auf meinem UniFi Access Point auf Kanal 6 umgestellt

5. Den Wasserleser wieder an das Netzteil angeschlossen und das Setup durchgeführt
    (über Bluetooth mit meinem iPhone)

6. Jetzt hat der Wasserleser eine Verbindung zur Cloud, und ich konnte ihn auch kalibrieren.

Ich hoffe, das hilft.

1 Like

Vielen Dank, das mit Kanal6 hat bei mir geholfen. Hab’s jetzt allerdings wieder zurückgestellt (auf Auto), da ich mehrere APs habe und die sich nicht in die Quere kommen sollten und es funktioniert weiterhin. Scheint also wirklich nur bei der Einrichtung relevant zu sein.