Wasserleser geht über Nacht auf Startzustand

Hab den Wasserleser seit Freitag installiert. Hat soweit funktioniert. Über Nacht ist der Stand wieder auf den Startwert zurückgefallen. Verwende die Integration über MQTT in Homeassistant. Aber das dürfte ja kein Problem sein? Unten der Verlauf in HA. Wert war auch in der App falsch. Neukalibrierung heute Mittag. Grätscht mir da die App dazwischen? Woher kommt der alte Wert?

Hi,

danke für deine Nachricht. Uns ist das auch schon aufgefallen - das ist/war beim wasserleser ein Home Assistant spezifisches Problem.

Mit dem nächsten Update sollte das gefixed sein. War ein Berechnungsfehler.

LG Tibor vom energieleser Team

Ich hatte das Problem seitdem nicht mehr. Aktuell stört mich noch, dass die Übertragung zu MQTT nur auf 10l genau ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das auch mit dem nächsten Update bereinigt wird. Wo sehe ich denn die changelogs und wann releases rauskommen? Aktuell schaue ich regelmäßig in der App nach, aber ich vergesse dann auch gern mal was die Version eigentlich war (1.3.4 aktuell)

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir beheben gerade alle offenen Probleme und bringen dann ein Update raus, das alle Fixes enthält. Wenn du magst, kann ich dein Gerät schon jetzt mit der Beta-Version versorgen, damit du die neuen Features früher nutzen kannst – ich bräuchte dafür nur die Geräte-ID.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

Da bin ich dabei :slight_smile: WASSER_4417180978

Habe dich auf die issue - list aufgenommen. Du wirst upgedatet - sorry for die Verzögerung.

LG Tibor

Gibt es schon eine Lösung für das nervige Problem?
Firmware vom Wasserleser ist die 1.3.4

Device ID: WASSER_4555908671

Bei mir kein Update, noch die alte Version drauf - 1.3.4 :frowning:

Allerdings hatte ich jetzt eine Weile keine Probleme mehr.

Hätte ich das gestern mal nicht geschrieben. Wasserleser über Nacht offline gegangen. Heute morgen neu gestartet und gesehen, dass er in der Zwischenzeit fast 4000l off war. D.h. ich hab zwar in homeassistant keine negativen Werte gesehen, aber über die Zeit hat er scheinbar fleissig rückwärts gezählt.

Gleichzeitig kam jetzt die 1.4.4 rein. Mal gespannt ob die neue Version was bringt.

Bei meinem täglichem Kontrollgang zur Zählerstandskontrolle habe ich gerade festgestellt, dass der Wasserleser seit rund 2h offline ist. Internet war die ganze Zeit verfügbar.
An schlechtem WLAN etc kann es nicht liegen. In der Geräteinfo wird die letzte WLAN Stärke noch mit 81% ausgewiesen.
Unser Wasserleser läuft nun seit ein paar Tagen mit 1.4.4
Von selbst wird das Teil vermutlich nicht wieder online gehen, oder?
Wäre ja interessant, wenn der Support die Ursache in den Logs sehen könnte.
Irgendein Pufferüberlauf in der FW, z.B.

Auf ein ping an die IP-Adresse kommt auch keine Reaktion. Ist komplett aus dem Netz verschwunden.

Ist das gerät nach dem update auf 1.4.4 offline gegangen ?

Wir freuen uns über euer Feedback zu v1.4.4.
Aktuell wird das Roaming durch den Router noch nicht unterbunden. Diese Anpassung ist beim gasleser bereits umgesetzt.

Bevor wir die Änderung auch für den wasserleser ausrollen, sammeln wir derzeit noch weiteres Feedback.

In Mesh-Systemen kann es vorkommen, dass sich das Gerät mit dem Access Point eines anderen Repeaters verbindet. Das kann zu kurzzeitigen Internet-Ausfällen führen – obwohl das WLAN weiterhin als verbunden angezeigt wird.

Bitte achtet darauf, dass der RSSI-Wert dauerhaft unter −70 dB liegt, um eine stabile Verbindung sicherzustellen.

Hallo @NiccoFink ,
nein, bei uns wurde 1.4.4 bereits letzten Freitag? installiert. Jedenfalls vor einigen Tagen. Dass der Wasserleser offline gegangen ist, ist bislang vorher noch nie passiert.

Wie bekomme ich den wieder online? Nur durch Unterbrechung der Stromzufuhr?

Der Wasserleser befindet sich jedoch ziemlich genau in der Mitte von 2 Fritz! AccessPoints.
Das würde die Theorie zumindest stützen. Der WLAN Empfang ist aber so gut, dass ein Wechsel des AP komisch wäre.

Im Keller hab ich das Netz von drei Accesspoints, zwei sind extrem schwach. Aber ausschließen kann ich den Wechsel nicht. Ich beobachte das mal, ansonsten binde ich den wasserleser halt fest an einen AP.

Der (offline) Wasserleser blinkte in ganz kurzen Abständen blau.
Ich war überrascht, dass der Leser im Hintergrund weitergezählt und den jeweils neu erfassten Stand intern abgespeichert haben musste, während dieser offline war.
Nach dem Trennen des Lesers von der Stromzufuhr, stimmte nach erneutem Anstecken und der Neuverbindung des Zählers am Netzwerk der vom Leser gesendete Zählerstand in HA und in der App bis auf die Nachkommastelle mit dem nun aktuellen höheren Zählerstand des physischen Wasserzählers überein. :flexed_biceps:

Ich habe jetzt mal den lokalen Webserver via Settings angestellt und konnte darüber das identische WLAN 2x sehen und ein 2. Mal hinzufügen.
Das erste mit den schlechteren Signalstärke kann ich jedoch nicht entfernen.
Im Router sehe ich keine einfache Möglichkeit, den Leser nur einem der APs zuzuweisen.
Wenn es sinnvoll ist, an den Einstellungen etwas zu ändern, dann kann ich das tun.

Das kann zu kurzzeitigen Internet-Ausfällen führen – obwohl das WLAN weiterhin als verbunden angezeigt wird.

Das war bei mir jedoch anders. Der Leser wurde über Stunden als Offline angezeigt. Wurde nicht mehr als Netzwerkgerät im Router aufgeführt und ließ sich auch nicht per ping erreichen.

Noch lieber wäre mir eine Firmware ohne Cloud-Anbindung.

Das Offline-Feature wird bald auch für den Wasserleser verfügbar sein.
In vielen Fällen kann bereits das Hinterlegen eines zweiten WLAN-Netzwerks das Problem lösen.
Über Feedback freuen wir uns sehr :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo, mein Wasserleser ist auch plötzlich nach dem 1.4.4 Update über Nacht offline gegangen. Hatte das Problem vorher auch noch nie. Er hat 90% W Lan Empfang weil fast neben Router. ID 2729707539.

Meiner is auch seit 2 Tagen Offline. Bin Heute nach hause gekommen und habe das erst gemerkt. Warum macht man erst nach der Produkteinführung die Nutzer zu Betatester. Man sollte das Produkt vorher mal testen unter verschiedenen Bedingungen. So hätte man sich das gleich Sparren können und doch selber basteln mit esphome. Nicht gut.

Hallo zusammen,

mein Wasserleser verliert auch jede Nacht die Verbindung, da ich kein Backup WLAN habe, musste ich einen shelly nutzen um das Gerät wieder online zu bekommen.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Daten per MQTT versende aber jede Nacht der Zähler zurückgesetzt wird auf den Kalibrierungsstand. Was kann ich hier ändern?

FW Version ist die 1.4.4

Grüße

TL;DR
Unser Wasserleser läuft nun seit 11 Tagen mit FW 1.4.4. stabil und ist auch nicht mehr offline gegangen. Der Zählerstand stimmt exakt überein.
:flexed_biceps:

Ausführlich:
Seit ich unseren Wasserleser vor 11 Tagen einmal vom Strom getrennt hatte und über die Weboberfläche 2 WLAN Access Points (jeweils mit der identischen WLAN SID) eingetragen habe, läuft dieser bei uns sehr zuverlässig. (Fritz! Box - Mesh)
Einmal war 1l zu wenig. Das hat sich ohne neu zu kalibrieren korrigiert. Ich vergleiche derzeit den Stand grob aller 2 Tage.