Mal wieder stelle ich fest, seit heute Morgen ist das Teil offline - wie immer ohne Grund oder Anlass.
Nach einer kurzen Unterbrechung der Spannungsversorgung wird es vermutlich, wie immer, wieder funktionieren, aber ich möchte hier nicht ins Forum schreiben, wie ich das finde.
Der Zähler ist nicht besonders gut zugänglich, also erstmal ran kommen, Zählerstand synchronisieren usw.
Ganz erlich, nach anfänglicher Freude stellt sich heraus, der Wasserleser ist nicht wesentlich zuverlässiger als die vorher genutzte ESP32 Cam - zu mehr als dem doppelten Preis.
Geht’s euch auch so? Kann man dagegen was tun? Außer aktueller Software und USV-Anschluss gegen Spannungsausfall?
Mein wasserleser läuft zwischenzeitlich nahezu problemlos an einem Sensus R40 Wasserzähler. Mein WLAN-Signal liegt meist so bei 84%.
Ja, ich musste im Februar 2x kalibrieren. Ich vermute, dass es einmal mit einem kurzen Stromausfall und einmal nach der Aktualisierung und Neuanmeldung in der App notwendig wurde. 2x war ich selbst schuld, da ich den Lesekopf leicht verschoben hatte.
Ich habe mir gerade einmal den Datenexport für 02/2026 gezogen und in meinen 684 Datenpunkten stelle ich keinen Ausreißer nach oben oder unten fest. Auch die Kalibrierungen sind sauber dokumentiert.