Wasserleser offline

Ich habe am Wochenende meinen Wasserleser bekommen und direkt mal das WLAN eingerichtet um ihn später anzubringen. Während der Installation über die App musste ich ein Update machen. Das hatte ich durchgeführt. Nachdem ich den Leser vom Strom getrennt, am Wasserzähler angebracht und wieder an den Strom gesteckt habe, war er konsequent in der App offline. Per WLAN war er erreichbar und auch ein einfaches Web-Interface konnte ich aufrufen.

Den Zustand habe ich eine Weile so erhalten, da ich nicht wusste wie häufig er sich verbindet. Leider hat sich daran nichts mehr geändert. Also einmal Reset. Den gleichen Ablauf nochmal von vorne, inkl. Update, mit dem gleichen Ergebnis dass nach dem Strom aus- und einstecken der Wasserleser nicht mehr online kam.

Also nochmal ein Reset und neu einrichten (wieder mit Update von der Version 1.0.x), diesemal direkt am Wasserzähler angebracht um ihn nicht mehr vom Strom trennen zu müssen. Jetzt hat alles funktioniert und ich hatte zwei Tage lange Werte vom Zähler. Seit gestern morgen ist er in der App wieder offline und scheint den gleichen Zustand zu habem wie nach einem PowerCycle. Also per Webinterface erreichbar und im WLAN verbunden.

Was kann/soll/muss ich tun, damit der Wasserleser dauerhaft erreichbar bleibt?

2 Likes

Ich hatte das gleiche Problem. Gestern schlagartig offline in der App. und seit heute Mittag wieder ohne ein zutun wieder online in der APP. Wlan war die ganze Zeit verbunden. Firmware 1.3.4. Allerdings hängt sich jetzt die App auf und stürzt nach kurzer Zeit ab. Nur bei Wasserleser. Stromleser funktioniert einwandfrei in der App

Stimmt. Seit heute Mittag ist der Leser wieder online. Eine abstürzende App hatte ich jetzt nicht.

Ich kann dieses Verhalten bestätigen.
Ich habe nun bereits zum 3. Mal den Leser zurück gesetzt.
Nach ca. 2 Tagen ist der Leser in der App nicht mehr verfügbar und sendet auch keine Daten mehr per MQTT. Das scheint ein systematischer Fehler zu sein.

Der Wasserleser war nach wie vor in der App (auch MQTT) offline.

Ich habe nun den angebotenen Support via Whatsapp (+49 1575 8031166) kontaktiert.

Das lief 1A!

Schnelles und kompetentes Hilfeangebot und es läuft wieder.
Es wurde remote ein neues Update angestoßen, danach 1.3.4.
Dann habe ich den Wasserleser kurz vom Strom getrennt und noch etwas gewartet:
Er lebt wieder und liefert Werte aus. Alles ohne vollständigen Reset. So musste ich in HomeAssistant nicht alles neu einrichten.
Ich hoffe, länger als zwei Tage. :wink:

Also mein Tipp: Gerne einmal den Support bemühen.

Danke. Ich hatte gestern schon gesehen, dass ich jetzt die 1.3.4 auf dem Wasserleser habe, war mir aber nicht ganz sicher ob es am Wochenende noch die 1.3.3 war die ich aufgespielt habe. Dann passt das ja jetzt schon.