Mein Wasserleser springt spontan auf einen niedrigeren Wert (rückwärts)
Das muss ich dann händisch über “neu kalibieren” korrigieren - so ein Verhalten sollte sich in der Software verhindern lassen, denn es ist schließlich unlogisch.
Eine “Logik” hinter den Sprüngen haben ich noch nicht gefunden.
Aktuell bin ich mit dem Wasserleser nicht sonderlich zufrieden.
Hallo,
läßt sich dieses Verhalten auch in der App nachvollziehen?
Welchen Startwert hast Du eingetragen, sieht fast so aus, als fällt der Wert immer auf ein bestimmtes Niveau zurück für einen fast gleichen Zeitraum?
Gibt es eventuell Unterbrechungen in der WLAN-Verbindung?
ja, das Verhalten / den selben Zählerstand gibt es auch in der App.
Und ja: mein FritzBox spinnt gelegentlich und zahlreiche Geräte sind offline (wie heute wieder).
Dennoch finde ich das Verhalten merkwürdig und sollte mit einem Update behoben werden.
VG Sören
vielen Dank für eure Nachricht. Wir vermuten, dass es ein einfacher calculation Fehler ist. Sollte mit dem release der neuen Version am Freitag behoben sein.
Du kannst uns auch gerne deine Device-ID schicken - dann Updaten wir die Firmware von deinem wasserleser. Das Problem haben wir tatsächlich nur mit vereinzelten Geräten
Bei meinem Wasserleser tritt das Problem ebenfalls auf. Ein Firmware-Update wird in der App noch nicht angeboten. Aktuell ist Version 1.3.4 installiert.
Außerdem wäre es schön, wenn der Echtzeit- und Gesamtverbrauch mit der selben Genauigkeit wie in der App an Home Assistant übermittelt werden würde (3 Nachkommastellen, aktuell werden nur 2 Nachkommastellen übermittelt).
Ich habe gestern den wasserleser erhalten und alles neu erstmalig installiert. Gestern hat alles funktioniert, heute morgen habe ich auch -0,1m3 weniger auf der App als auch im homeassistant.
Hallo, ich habe den Wasserleser am Samstag auch installiert. Leider wurde letzte Nacht auch der Stand auf einen niedrigeren Wert gesetzt.
Das macht den Zähler unbrauchbar. In HA müssen ständig die Verbrauchszähler korrigiert werden. Es kann doch nicht so schwer sein dem Leser beizubringen das der Zähler niemals rückwärts laufen kann.
Wann ist denn mit einem Update oder einer Korrektur zu rechnen. Die wurde hier doch schon angekündigt?
Selbes Problem bei mir auch. (Gestern installiert, alles super… heute Früh dann wieder auf dem „erstkalibrier-Wert“ den ich gestern eingegeben habe) zufällig? deckt sich der Zeitraum auch mit dem meines Vorredners. Nach Uhrzeit kann ich es sogar einschränken auf irgedwo zwischen 3-4 Uhr Nachts. Router ist eine Fritzbox 7530 (vielleicht hilft diese Info?) von meinen anderen Wlan Geräten kenne ich dieaen Zeitraum als typische „WiFi Reset Zeit“ wo quasi das Netzwerk neu initialisiert wird und alle Geräte neu angemeldet werden. Dies ist scheinbar eine Eigenheit der FB und kann nicht verhindern werden (?) FW ist auch wie bei den anderen die 1.3.4. Viel Erfolg beim Fix!
Ich habe genau das gleiche Problem. Vor zwei Tagen installiert und schon am ersten Tag einen negativen Verbrauch in HomeAssistant gehabt. Ich dachte zuerst, dass ist nur ein Problem, weil der Wasserleser erstmal provisorisch befestigt wurde. Das Metallplättchen hat leider nicht richtig gehalten.
Jetzt aber ist der Wasserleser fest installiert und wieder habe ich das gleiche Problem. Der Wasserleser scheint auf den letzten kalibrierten Wert zurückzuspringen.
Auch ich habe die derzeit aktuelle FW Version 1.3.4.
Hallo bei mir das selbe Bild. Gaszähler läuft bis jetzt ohne Probleme.
Netzwerk ist da Unifi keine Unterbrechungen. In der App scheint die Statistik korrekt zu laufen aber an HA wird es wohl nicht korrekt übertragen? Auf das Webinterface komme ich aber seit dem Update auch nicht mehr drauf beim Gaszähler is das kein Problem.
Firmware vom Wasserleser ist die 1.3.4
Device ID: WASSER_4555908671
Bin schon am überlegen wieder das AI on the Edge zu verwenden .
Kann hier jemand helfen ? Oder gibt es bald ein Update?
Bei mir genau das gleiche Problem das der Messwert zurück springt in der eigenen App. Software ist auch 1.3.4 . Was kann ich dagegen machen? ID: WASSER_2729707539
Auch bei mir exakt das gleich um 03:07 Uhr springt der Leser einfach zurück und das ist genau die Zeit, wo die Fritzbox die Verbindung nach 24 h neu hergestellt hat! Das Problem kommt also daher, wenn für kurze Zeit keine Verbindung mehr zum Internet besteht bzw. sich die IP ändert!
Ja, auch bei mir dieses Problem.
habe den Wasserleser jetzt schon dreimal neu Installiert.
Hatte davor einen selbst gebauten mit AI on the Edge. Der hatte zwar auch seine Macken, aber lief zumindest stabil!
Sollte eigentlich bei so einem Preis nicht vorkommen.