Wasserleser und seine Zuverlässigkeit

Genauso, wie ich es auch schon beim Gasleser erleben musste, hat sich jetzt der Wasserleser für 2 Tage verabschiedet. In der App offline und auch im Homeassistant keine Werte mehr, obwohl an der Konfiguration nichts verändert wurde. Letztendlich habe ich vor knapp 1 Stunde den Wasserleser resetted, in der App gelöscht und dann neu in der App eingelesen und eingerichtet. Einfach nur schade, dass man sich auf diese Teile nicht verlassen kann, obwohl man ja einiges an Geld in die Hand genommen hat. So auf jeden Fall werde ich keine Empfehlung für diese Gas-, Wasser- und Stromlesern raten. Einfach viel zu unzuverlässig! Was nützt mir so ein Teil. wenn ich weiterhin die Zählerstände direkt am Zähler ablesen muss, um vernünftig Werte zu haben?

Hast Du dem Support die Chance gegeben, sich Dein Problem einmal gezielt anzuschauen? Schick doch Deine Geräte-ID einmal per Mail oder WhatsApp an den Support.

Mein wasserleser läuft ziemlich stabil und die anfänglichen Probleme scheinen ausgeräumt zu sein.

Bei mir siehts leider ähnlich aus.

Ich habe mir für Home Assistant den Gasleser und den Wasserleser gekauft. Ich habe mich schon auf die zukünftige Auswertung und Erfassung meiner Verbrauchsdaten gefreut.

Leider funktionieren beide Sensoren nicht zuverlässig. Der Wasserleser funktionierte genau 2 Tage bis zum ersten Ausfall. Danach blinkte die LED schnell blau und der Wasserleser offline. Ein Reset löscht natürlich alle Daten und brachte ihn nur kurz online. Danach war er meist nach ein paar Sekunden spätestens 2 Minuten wieder offline und blinkte schnell blau.

Der Support hat zu helfen versucht, konnte aber letztlich nichts bewirken. Als der Sensor nach dem 2 oder 3 Tag und dem circa 10. Reset nicht sofort blau geblinkt hat, wurde vom Support eine neue Firmware aufgespielt, womit der Sensor wieder 1-2 Tage lief. Ich war guter Dinge und happy, dass die Probleme nun vorbei sind, aber gestern blinkte er wieder schnell blau und war wieder offline.

Beim Gasleser ists ähnlich, erst zickte er immer wieder mal rum (blinkte rot), dann erfasste er keine Impulse, nach einer neuen Firmware vom Support lief der Sensor erstmal wieder. Er blieb dann auch online und erfasste die Impulse des Zählers auch. Leider hatte ich nach 2 Tagen bereits eine deutliche Abweichung der Werte, sodass mir nun doch die Lust am Basteln vergeht. Ich habe extra etwas Geld in die Hand genommen, weil ich mir diesmal ausnahmsweise das Basteln ersparen wollte…

Ich werde wohl oder übel beide Sensoren zurück geben müssen. Schade!