Mein Wasserleser ist ein Altair / Diehl mit 3 Kommastellen und schon ein paarmal Kalibriert. Leider zählt er aber zu langsam und weicht nach unten ab? Auf dem Wasserzähler selbst steht auch x0,0001 und ich frage mich mich wie ich den Wasserleser kalibrieren kann???
Hast Du den Zählerstand mit 3 Nachkommastellen oder mit 4 Nachkommastellen eingegeben?
Bei meinem Sensus R40 hatte ich zunächst aufgrund der Einheit x0,0001 4 Stellen angegeben. Das passte dann zunehmend gar nicht mehr. Mein Zähler hat jedoch zwei Drehrädchen und es wird ja nur das größere Rädchen ausgelesen, als vermutlich nur 3 Nachkommastellen..
Ich würde daher empfehlen, nur 3 Stellen nach dem Komma einzugeben.
Hallo zusammen,
Ich habe seit gut drei Wochen einen Wasserleser installiert. Leider läuft der Wasserleser der Wasseruhr alle drei/vier Tage circa 300 Liter nach.
Bin mir nicht sicher, ob ich den Wasserleser noch weiterlaufen lassen soll.
Gibt es noch Ansatzpunkte, die ich testen könnte?
Viele Grüße Arno
Hallo Arno,
welchen Zähler hast Du und wie viele Stellen nach dem Komma hast Du in der App eingestellt?
Sie meinen vorstehenden Beitrag: Mein Zähler hat 3 Nachkommastellen und ich hatte aber 4 Stellen in der App eingestellt und so lief der Wasserleser mit der Zeit hinterher.
Hallo Aron,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich besitze eine „R40“-Wasseruhr mit drei(roten) Nachkommastellen. Diese habe ich auch so in die App eingetragen. Neben dem detektierten Rädchen steht x0,0001.
In der App wird automatisch 1Impuls = 0,001 eingestellt.
Könnte das, das Problem sein?
Mein Wasserleser hat die Version 1.3.4.
Viele Grüße
Hallo Arno,
hast Du einen Sensus R40? Der Zähler hat zwei Drehrädchen: ein größeres mit der roten Metallscheibe und daneben nur ein kleines Kunststoffzahnrädchen. Mit beiden misst der Wasserzähler genau auf die 4. Nachkommastelle, zeigt aber mit den Zahlen nur 3 Nachkommastellen an und da Du mit dem Wasserleser nur das Rädchen mit dem Metallplättchen ausliest, darfst Du auch in der App nur 3 Nachkommastellen angeben.
Dann schau doch bitte auch mal in diesen Beitrag
https://community.stromleser.de/t/befestigung-wasserleser/1025/2?u=aron
Da ging es um die Befestigung und auch zunächst ungenaue Zählerstände in der App.
Ist der Wasserleser wirklich eben direkt über den Rädchen platziert?
Bei mir hat sich das alles eingespielt und mir wird in der App mal ein Liter mehr oder weniger angezeigt, sonst stimmt die Anzeige aber sehr genau und ich muss auch zwischendurch nicht neu kalibrieren.
Hallo Aron,
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
Die Wasseruhr sollte eigentlich passen und ich verwende die Halterung von Stefan83.
In den letzten Stunden wurden wieder ca.23 Liter zu wenig angezeigt.
Viele Grüße!
Hallo Arno,
danke für die Bilder, das sieht bei mir genauso aus. Ich habe auch Version 1.3.4.
An Deiner Stelle würde ich die Geräte-ID des Wasserlesers per E-Mail oder WhatsApp an den Support schicken, idealerweise mit Verweis auf diesen Beitrag, hier ist das Problem ja gut beschrieben.
Hallo Aron,
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich an den Support wenden.
Beste Grüße!