Wasserleser ungenau zählt zu langsam

Mein Wasserleser ist ein Altair / Diehl mit 3 Kommastellen und schon ein paarmal Kalibriert. Leider zählt er aber zu langsam und weicht nach unten ab? Auf dem Wasserzähler selbst steht auch x0,0001 und ich frage mich mich wie ich den Wasserleser kalibrieren kann???

Hast Du den Zählerstand mit 3 Nachkommastellen oder mit 4 Nachkommastellen eingegeben?
Bei meinem Sensus R40 hatte ich zunächst aufgrund der Einheit x0,0001 4 Stellen angegeben. Das passte dann zunehmend gar nicht mehr. Mein Zähler hat jedoch zwei Drehrädchen und es wird ja nur das größere Rädchen ausgelesen, als vermutlich nur 3 Nachkommastellen..
Ich würde daher empfehlen, nur 3 Stellen nach dem Komma einzugeben.

Hallo zusammen,

Ich habe seit gut drei Wochen einen Wasserleser installiert. Leider läuft der Wasserleser der Wasseruhr alle drei/vier Tage circa 300 Liter nach.

Bin mir nicht sicher, ob ich den Wasserleser noch weiterlaufen lassen soll.

Gibt es noch Ansatzpunkte, die ich testen könnte?

Viele Grüße Arno

Hallo Arno,
welchen Zähler hast Du und wie viele Stellen nach dem Komma hast Du in der App eingestellt?
Sie meinen vorstehenden Beitrag: Mein Zähler hat 3 Nachkommastellen und ich hatte aber 4 Stellen in der App eingestellt und so lief der Wasserleser mit der Zeit hinterher.

Hallo Aron,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich besitze eine „R40“-Wasseruhr mit drei(roten) Nachkommastellen. Diese habe ich auch so in die App eingetragen. Neben dem detektierten Rädchen steht x0,0001.

In der App wird automatisch 1Impuls = 0,001 eingestellt.

Könnte das, das Problem sein?

Mein Wasserleser hat die Version 1.3.4.

Viele Grüße

Hallo Arno,
hast Du einen Sensus R40? Der Zähler hat zwei Drehrädchen: ein größeres mit der roten Metallscheibe und daneben nur ein kleines Kunststoffzahnrädchen. Mit beiden misst der Wasserzähler genau auf die 4. Nachkommastelle, zeigt aber mit den Zahlen nur 3 Nachkommastellen an und da Du mit dem Wasserleser nur das Rädchen mit dem Metallplättchen ausliest, darfst Du auch in der App nur 3 Nachkommastellen angeben.

Dann schau doch bitte auch mal in diesen Beitrag
https://community.stromleser.de/t/befestigung-wasserleser/1025/2?u=aron
Da ging es um die Befestigung und auch zunächst ungenaue Zählerstände in der App.
Ist der Wasserleser wirklich eben direkt über den Rädchen platziert?

Bei mir hat sich das alles eingespielt und mir wird in der App mal ein Liter mehr oder weniger angezeigt, sonst stimmt die Anzeige aber sehr genau und ich muss auch zwischendurch nicht neu kalibrieren.

Hallo Aron,

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Die Wasseruhr sollte eigentlich passen und ich verwende die Halterung von Stefan83.

In den letzten Stunden wurden wieder ca.23 Liter zu wenig angezeigt.

Viele Grüße!

Hallo Arno,
danke für die Bilder, das sieht bei mir genauso aus. Ich habe auch Version 1.3.4.
An Deiner Stelle würde ich die Geräte-ID des Wasserlesers per E-Mail oder WhatsApp an den Support schicken, idealerweise mit Verweis auf diesen Beitrag, hier ist das Problem ja gut beschrieben.

Hallo Aron,

Danke für deine Hilfe. Ich werde mich an den Support wenden.

Beste Grüße!

Hallo Tom,
wir haben das selbe Modell von Diehl Metering als Wasserzähler.
Ich war mir unsicher, ob es ein Problem sei würde, dass die rote Drehscheibe nicht mit einem vollflächigem Metallplättchen abgedeckt ist.
Der auf Verdacht bestellte Wasserleser zählt erst ein paar Stunden. Zu kurz, um Abweichungen feststellen zu können.
Dass die Klarsichtscheibe oberhalb der Drehscheibe um knapp 2mm erhaben ist, macht die Anbringung des Wasserlesers auch nicht einfacher. (Wobei man das sicher für eine 3d-gedruckte Positionierhilfe nutzen könnte, wenn man die Möglichkeit hat…)
Deshalb würde mich interessieren, wie Erfahrungen nach Tagen oder Wochen der Nutzung des Wasserlesers mit diesem Wasserzähler sind.

Hallo, ich habe auch das selbe Model wie oben im Foto zu sehen ist, ALTAIR auch irgendwas mit M21, am 12.2 habe ich mein Wasserleser provisorisch mit Kabelbinder befestig und er zählt auch hoch, am 15.02 hatte ich aber ein “Sprung” der Messdaten über HomeAssistant festgestellt, irgendwas von 99999l verbrauch xD, also eine Kalibrierung durchgeführt und festgestellt das der Leser die Tage schon immer falsch gemessen hat, in HA komme ich über die Tage gezählt auf ca 500l und an der Uhr unten hatte ich ein Versatz von 2000l festgestellt

Bin auch noch am beobachten, werde heute nach der Arbeit gleich nochmal prüfen.

Sicherheitshalber:
Das was auf dem Zähler aufgedruckt ist, ist die Menge Wasser von 0 auf 1 auf dem Drehrad. Ein Impuls ist aber eine komplette Drehung, also oft: 10x0,0001, also 0,001 (das was eingestellt werden muss), also 1 Liter Wasser pro Drehung und dann bei 3 Nachkommastellen eine Erhöhung der letzten Ziffer.

Wenn einem 90% des Verbrauchs fehlen liegt es daran :wink:

Genau, beim Sensus R40 (wie weiter oben im Bild) ist das Drehrädchen mit dem Metallplättchen für die 3. Nachkommastelle verantwortlich und die Genauigkeit von 0,0001 macht das kleinere weiße Kunstoffrädchen, das aber nicht auslesen wird.
Also in der App am besten nur mit 3 Nachkommastellen eingeben und mal beobachten. Bei mir läuft es so seit vielen Wochen stabil, einen Aussetzer gab es jetzt im Februar, aber seit der Neukalibration läuft es wieder problemlos.

Ich hab ein ALTAIR, Type MCI 2021 wie ganz oben das Bild von munichtom, hier ist das Metalblatt nicht vollflächig sondern nur die Umrandung. Ich habe alle Varianten probiert und habe mit 0.001 den genaueren Wert. Wenn ich 10 Liter entnehmen und danach gleich vergleiche habe ich schon eine Abweichung von 3 bis 5 Liter, in der App wenn ich live zuschauen konnte ich beobachten wie der Wert bei gesamt auch mal zurück springt.. ich muss noch Versuche machen und den Leser anders positionieren aber hatte ich gerade schon probiert aber wer weiß nochmal in Ruhe ausprobieren.

Tut mir leid, hatte ich übersehen, dass es eingangs um den Altair Zähler ging, der Beitrag ging dann schnell Richtung Montage am Sensus R40.

Wenn ich mir den Zähler so ansehe, hat er leichte Erhöhungen. Erfahrungsgemäß muss der wasserleser eben aufliegen, ggfs. musst Du den hinteren Teil zum Kabel hin vielleicht ein wenig „unterfüttern“. Ich vermute auch, dass die Positionierung sehr genau sein muss, da das Metallplättchen nicht aufgefüllt ist. Vielleicht kann hierzu der Support noch eine Einschätzung und einen Tipp geben.

@MunichTom Welche Lösung hast Du für Montage gefunden?

Ich hatte heute wieder etwas zeit und lust und habe versucht die position zu optimieren, keine Chance… Verständnis frage: Der Wasserleser reagiert auf Metall? und eine Umdrehung sollte ein Impuls sein oder anders gesagt wenn die Blaue LED blinkt ist das ein Impuls? kann ich mein Wasserleser irgendwie testen? ich bin jetzt her gegangen und hab einfach eine Beilagscheibe langsam auf den Leser geschoben und auch hier manchmal löst er ein Impuls aus und manchmal nicht also er reagiert nicht immer wenn ich eine Metallplatte drunter schiebe…

kann ich die Funktion so testen?