Nachdem unser Wasserleser jetzt etwa über einen Monat zuverlässig Werte geliefert hat, ist er heute von jetzt auf gleich um 3 Mio Kubikmeter nach oben gesprungen.
FW 1.4.4
Staus: Online
WLAN Signal: 86%
Ich habe den Support über WhatsApp kontaktiert. Dort kann man den entsprechenden Wert aus der Statistik entfernen, sodass sie wieder korrekt ist. Mittlerweile scheint auch schon die Firmware-Version 1.4.6 verfügbar zu sein – zumindest wird sie mir in der App angezeigt.
Guten Morgen, bei mir gab es zum 2x Mal ein ähnliches Verhalten.
Solche Bugs sind sehr ärgerlich und Rückmeldung gibt es nicht wirklich.
Hallo zusammen,
Anfang Februar wurde der Zähler installiert und lief bis heute einwandfrei. Heute morgen jedoch ein Sprung auf 2.9Mill. m3.
Support ist kontaktiert.
@ Christian: Unser Wasserleser steht auf AutoUpdate aber eine FW 1.4.6 ist noch nicht angekommen.
WhatsApp nutze ich nicht und selbst wenn der Wert bei Energieleser in der Cloud korrigiert würde, würde das vermutlich nicht auf Home Assistant durchschlagen. Mir ist das auch in HomeAssistant aufgefallen, mit FW 1.4.6 soll ja m.W.n. die Option zum Ausschalten der Cloudanbindung kommen.
Per Mail ist die Reaktion nicht gerade schnell, deshalb habe ich bislang auf die Mail verzichtet.
@ Thomas: Hattest Du das an den Support gemeldet?
@ Ruediger: Vielen Dank für das Anschreiben des Supports. Hast Du auch auf diesen Thread verwiesen?
Wenn es bei Dir auch um rund 3Mio gesprungen ist, kann das ja vielleicht eingegrenzt werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich gebe ja auch gerne mal Welpenschutz. Aber zur Zeit liefere ich lieber kein Testimonial.
Es tut mir leid, ich werde einfach nicht schlau, aus dem Gerät.
Kurz nachdem der der erkannte Zählerstand sprunghaft angestiegen war, habe ich den Zähler neu kalibriert.
Seither verharrt er auf diesem Zählerstand obwohl der Leser eventuell Änderungen detektiert.
Siehe den Screenshot der Live-Ansicht.
Dennoch wird in der Tagesansicht immer ein Verbrauch von 0l ausgewiesen. An HA wird demzufolge auch kein neuer Zählerstand übermittelt.
Ich könnte jetzt den Leser wieder kurz stromlos machen. Oder neu kalibrieren. Oder ![]()
Hallo, meine Erfahrung - hatte auch 2x einen Sprung, 1x 1000l nach oben, 1x 100l nach unten.
Seit dem FW Update 1.4.4 (~ 5. Februar) läuft es fehlerfrei. Habe jetzt nach ca. 1 Monat mechanischen mit digitalen App Zähler bzw. in Home Assistant verglichen, passt auf den Liter genau!
Ja, nach dem FW Update auf 1.4.4 schien erst einmal alles sauber zu laufen.
Nach der Neukalibrierung zählte der Leser erst einmal gar nichts mehr, obwohl auf der Live-Anzeige immer mal wieder was angezeigt wurde.
Heute Nacht nun wieder ein Sprung nach oben. Diesmal “nur” 671000 m3.
Jetzt zeigt die App diesen nun als Offline an und auf der IP-Adresse des Lesers ist nichts mehr zu erreichen.
Ich habe den Support nun explizit auf diesen Thread hingewiesen.
Nachtrag:
Unsere Wassuhr ist immer etwas schwer zu erreichen. Deshalb ja die Investition in den Wasserleser.
Ich war gerade dort und aktuell blinkt der Wasserleser in schneller Folge blau
Rund 15x ganz kurzes blaues Blinken, dann eine kurze Pause und dann wieder 15x blau Blinken usw…
Hallo Ernst,
siehst Du den wasserleser noch in der App? Werden aktuelle Werte angezeigt?
Schnelles blaues Blinken ist normalerweise die Anzeige nach einem erfolgten Werksreset und der wasserleser wäre bereit für eine Neueinrichtung über die App.
Wenn Du nicht weiterkommst, wende Dich am besten mit Deiner Geräte-ID per E-Mail oder WhatsApp an den Support.
Ich hatte am Montag auch einen Ausreißer (Verbrauch von 704.648.774 Liter = 1,53 Millionen Euro) gehabt.
Habe mich an den Support über WhatsApp gewendet, da wurde mir sofort geholfen. Die Ausreißer wurden aus der Historie entfernt und eine neue Firmware 1.4.6 wurde installiert. Da soll das Problem mit den Ausreißern behoben sein. Ich hoffe, das Problem, dass der Wasserleser immer noch sehr oft Offline geht, ist damit auch behoben.
Ich werde darüber weiter berichten.
![]()
Im Homeassistant kann man solche Ausreißer sehr einfach beheben:
Einstellungen - Entwicklerwerkzeuge - Oben auf Statistik gehen
- auf die Entität des Wasserlesers (Gesamtverbrauch m³ bzw. Cost €) gehen
- ganz rechts auf das Symbol mit der Wippe und dem Pfeil nach oben gehen
- dann unten auf Ausreißer gehen
- den Ausreißer auswählen und den richtigen Wert oder einfach 0,00 eintragen
- auf Anpassen drücken => Fertig !
Habe die Version 1.4.6 und trotzdem sporadisch erhöhte Werte, die fehlerhaft sind. Der Zählerstand muss dadurch immer wieder korrigiert werden ![]()
Aktueller Zwischenstand.
Der Support hat sich nach 30 Stunden auf meine Mail gemeldet. Es wurden Informationen abgefragt, welche ich in diesem Thread schon angegeben habe.
24h nach meiner Antwort wurden ich gebeten, den Wasserleser kurz stromlos zu schalten.
Nachdem ich das getan und das bestätigt hatte, wurde mir am folgenden Vormittag mitgeteilt, dass unser Wasserleser nun auch die FW 1.4.6 bekommen würde.
Das erfolgte dann auch innerhalb der nächsten Stunden.
Einige Stunden später konnte ich den Leser neu kalibrieren.
Der Wasserleser hat im Laufe des Updates die Konfiguration des 2. AP verloren. Ich werde diese jedoch erst einmal nicht wieder einrichten.
Jetzt bleibt nur abzuwarten.
Die Erfahrung von ArminRoth sprechen nicht dafür, dass die Probleme mit der neuen FW wirklich behoben sind.
Mein selbst gebauter Gaszählersensor, liefert seit Monaten exakte Werte. Die FW basiert auf ESPHome.
Beim Stromzähler hatte ich jahrelang eine Lösung auf Basis vzlogger und einem Raspi Zero ohne Probleme. Ich habe den mit der kompakteren Lösung des Stromleser Tasmota ersetzt und auch dieser läuft seit Anfang an stabil.
Bei der Wasseruhr wollte ich auf eine professionell gefertigte Lösung setzen, nachdem ich mir Bauanleitungen angesehen hatte.
Trotz der nicht vollflächigen Reflexionsfläche, erkennt der Wasserleser wohl die Impulse sehr sauber.
Für mich sieht es so aus, als hätte die FW in Summe ein Problem. Mir wäre eine FW auf Basis von ESPHome am liebsten. Die Cloudanbindung würde ich am liebsten abschalten können.
Ich geben dem Wasserleser mit der FW 1.4.6 noch mal eine letzte Chance.
Nach dem ich den letzten Ausreißer am 18.1.26 hatte und durch den Wechsel der Wasseruhr am 27.2. alles neu kalibrieren musste, lief der wasserleser erfreulich problemlos - bis heute früh: wie er auf die Idee kam, 2m³ rückwärts zu springen, ist mir unklar.
Also in der App wieder korrekten Zählerstand eingetragen und Home Assistant ist wieder im Lot.
Wie andere hier im Forum schreiben, haben wir recht viel Geld bezahlt und sind scheinbar noch immer (unfreiwillige) Tester.
Ich habe meinen Leser am 2.12.25 installiert und ein Update (auf 1.4.4) erhalten.
Geht mir ähnlich. Ich habe mal die Selbstbauvariante mit Kamera getestet. War aber durch das Wasser in der Uhr bei vertikaler Montage und kurz vor und nach dem Sprung auf den nächsten vollen Kubikmeter etwas problematisch. Aber halt alles lokal und auch im Detail gut zu konfigurieren.
Da mir aktuell die Zeit zum basteln fehlt, wollte ich die professionelle Lösung, die einfach geht. Gute Erfahrungen hab ich davor schon mit dem Stromleser mit Tasmota gemacht. Funktionierende Hardware mit freier Firmware und geht einfach. Anbindung lokal an Home Assistant und alles ist super.
Beim Wasserleser war die Montage an meiner Wasseruhr etwas anstrengend aber lösbar. Das sehe ich auch noch ein, da die Wasseruhren ja doch recht unterschiedlich sind. Allerdings hat bei mir bei der Lieferung auch der Adapter gefehlt, den ich zum Glück nicht benötige. Aber die aktuellen Probleme mit Verbindungsverlusten, unerklärlichen Werten, die auch lokal an HA übertragen werden, mal korrekte Werte in der Cloud aber nicht in HA usw. nerven nur noch. Die Hardware an sich sollte funktionieren. Jeder verbrauchte Liter wird laut der LED korrekt gezählt. Nur die Übertragung ist Glückssache. Eine Zeit lang ging es komischerweise auch mal. Gestern hatte ich erstmals das Problem, dass sich der Wasserleser bei laufenden Wasser halb aufgehangen hat. Es wurde sowohl in der App als auch in HA ständiger Wasserfluss angezeigt, obwohl das Wasser aus war. Der Wasserleser war in der App auch noch online. Firmware ist bei mir auch noch 1.4.4. Ich würde mir aber auch einen komplett lokalen Modus wünschen. Eventuell ist ja auch was mit Tasmota oder so möglich. Ich hoffe aber, die Probleme lösen sich irgendwann ohne großen Bastelaufwand.