Deine Meinung zählt!
Entscheide mit uns, welche Integrationen als Nächstes kommen – jetzt abstimmen!
Aktuell arbeiten wir daran, den stromleser.one mit Heimspeichern für Balkonkraftwerke zu integrieren
Für dich bedeutet das:
✓ Nulleinspeisung
✓ eine intelligente Lade- und Entladesteuerung…
✓ eine optimale Eigenverbrauchsoptimierung… in der jeweiligen App des Speicherherstellers oder in Home Assistant.Damit wir unsere Entwicklung genau an deinen Bedürfnissen ausrichten können, möchten wir wissen: Welchen Batteriespeicher wünschst du dir für die Integration mit dem stromleser.one?.
Ganz klasse, dass Ihr diese Umfrage macht und somit signalisiert, dass Ihr Vieles daran setzt, dass der Stromleser in Speichersystemen als offene Lösung integriert werden kann und nicht allein mit den Smart Metern der Speicherhersteller funktioniert.
Klasse wäre, wenn es auch mit den großen Anbietern wie Anker (Solix 2/3 Pro) oder auch Tepto Avocado Pro (Fox ESS) gelingen würde. Ich für meinen Teil habe zumindest bei meinem Speicherhersteller schon vor einiger zeit ein Supportticket gestellt, dass sie sich den Stromleser einmal anschauen. Der ein oder andere Hersteller ist da sicherlich zurückhaltend (Start-up), aber gerade Ihr mit Eurem breiten Universum mit Stromleser, Wasserleser, Gasleser und Wärmeleser zeigt Innovationskraft.
Freue mich über den beschrittenen Weg und drücke fest die Daumen für den weiteren Erfolg!
PS: Wäre natürlich klasse, wenn die Daten des Stromlesers dennoch zusätzlich über MQTT für HA oder Smycon verwertbar bleiben würden, selbst dann, wenn man den Stromleser mit einem Speichersystem verbinden würde.
vielen Dank für dein Feedback. Diese Umfrage hilft uns natürlich auch den Speicherherstellern zu signalisieren, dass die energieleser community Lust auf die Integration hat. Deshalb fleißig abstimmen!
ich möchte als Nutzer des Stromlesers und einer Anker Solix 2 Pro Speicherlösung noch einmal kräftig Werbung für die Umfrage machen. Je mehr sich beteiligen und Bedarf signalisieren, desto einfacher wird es sein, selbstbewußt gegenüber den Herstellern aufzutreten, damit auch diese sich öffnen und ihre Schnittstellen freigeben.
Man sieht ja bei Tepto mit dem Avocado Pro, dass IR-Leser von anderen Herstellern (auch lokal) integriert werden können und auch Solakon bietet mittlerweile einen eigenen Lesekopf an.
Würde mich riesig freuen, wenn es gelingt, den Stromleser in andere Systeme (lokal) zu integrieren, denn für einen Smart Meter habe ich im Zählerschrank keinen Platz mehr.