Welcher Chipsatz, bzw. WPA3?

Moin,
welchen Chipsatz verwendet der Stromleser?
Ich würde gerne mein WLAN auf WPA3 only umstellen. Mein aktueller Lesekopf is das einzige Gerät, welches das noch nicht kann. Laut Tasmota github unterstützt Tasmota WPA3 ab ESP32.
Kann jemand sagen, welcher Chipsatz zum Einsatz kommt? Oder vielleicht sogar bestätigen, dass WPA3 funktioniert?

Danke,
C.

Hallo, Der Stromleser verwendet den ESP32-C3 Chipsatz

Cool, das klingt ja vielversprechend. Danke.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Heute den Lesekopf erhalten und auch nach Upgrade auf 14.6 verbindet sich das Device per WPA2.

Laut dem hier sollte das zwar ohne extra Konfiguration mit WPA3 tun, aber laut diesem neueren Artikel sind die Optionen per default ausgeschaltet.

Letztenendes geht es offenbar um diese Compile-Optionen:

custom_sdkconfig            = CONFIG_ESP_WIFI_ENTERPRISE_SUPPORT=y
                              CONFIG_ESP_WIFI_ENABLE_WPA3_SAE=y
                              CONFIG_ESP_WIFI_ENABLE_WPA3_OWE_STA=y

Die default Config hat das wohl ausgeschaltet, weil das 53K mehr Platz braucht (wohl auch im safeboot). Das macht wohl für eine Reihe von Devices, die von Tasmota unterstützt werden müssen/sollen einen Unterschied.

Wenn wir hier von einer spezifischen, bekannten HW ausgehen, würde es sich vielleicht lohnen, es mal auszuprobieren, ob die den zusätzlichen Speicherbedarf ab kann?

Hallo, ganz ehrlich – ich hab mich mit dem Thema bisher noch nicht tiefer beschäftigt, aber du hast völlig recht: Das klingt auf jeden Fall so, als wär’s einen Versuch wert. Ich schau mir das in Ruhe an und probier aus, ob sich WPA3 mit den nötigen Compile-Optionen unterbringen lässt – und wenn das klappt, bau ich das fix in zukünftige Builds mit ein.