Werte vom zweiten Stromleser-Lesekopf (TASMOTA) zeigt Null

Hallo,

ich habe einen Tasmota-Stromleser mit einem zweiten Erweiterungs-Leser. Bisher lief das immer super. Der Erweiterungssensor zeigt aber seit ein paar Tagen nur noch „Null“-Werte an. Ich habe schon versucht, den Sensor neu zu positionieren, aber es klappt nicht. Die Position ist oben auf dem Stromzähler (ebz DD3 2R10 ETA SUN 1-K), wo ich genauere Werte bekomme, als wenn ich den Stromleser vorn neben der Anzege positioniere. Dort liest der Stromzähler zwar, aber da ist der Verbrauchswert jetzt um den Faktor 1/1000. Wenn ich ihn auf dem anderen Zähler (oben drauf, baugleich also auch ein ebz DD3 2R10 ETA SUN 1-K) positioniere, zeigt er richtige Werte an. Ich bin ein bißchen ratlos, weil es bisher ging und nicht geändert wurde.

Was könnte ich noch testen oder verbessern, damit der zweite Lesekopf wieder richtige Zahlen anzeigt?

Bisher war es auch so, daß die Positionierung nie ein großes Ding war, die Geräte sind ziemlich Fehlertolerant und erlaubten ziemliche Abweichungen und zeigten trotzdem die richtigen Werte an (was mich begeistert).

Vielen Dank und schöne Grüße!