WLAN kurz ausgefallen - Gasleser kommt nicht von selbst wieder online

Guten Abend,

ich muss aus Gründen einen Router mit SIM-Karte nutzen. Ich musste die SIM-Karte auf einen anderen Namen überschreiben und vermute, dass bei dieser Aktion auch die Internetverbindung des Routers kurz unterbrochen wurde. Danach war der Gasleser offline in der App und ist über ca. 1,5h nicht wieder online gekommen. Das WLAN und die Internetverbindung des Routers waren aber ohne Eingreifen wieder da bzw. das WLAN war vermutlich nie weg.

Ich konnte allerdings auch vor Ort nicht wieder über die App auf den Gasleser zugreifen. Auch Stecker raus und wieder rein hat nicht geholfen, ich musste das Gerät (und damit auch die bisher aufgenommenen Daten) erst in der App entfernen, um es danach (erfolgreich) über “Gerät hinzufügen” zu finden und erneut einzurichten.

War jetzt kein Problem da erst ein paar Stunden online, aber in Verbindung mit der noch nicht vorhandenen Export-Funktion wäre es extrem ärgerlich, wenn das nach ein paar Wochen passiert.

Frage:

Wie wäre das korrekte Vorgehen/Verhalten des Gaslesers? Ist es normal, dass ich auf einen eingerichteten Gaszähler nicht mehr per Bluetooth zugreifen kann (auch wenn er offline ist)?

Vielleicht hat ja wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bspw. wenn man das WLAN umbenennt o.ä.?

Danke und Gruß,

G.