Anleitung: Stromleser WIFI einrichten und TTL Lesekopf hinzufügen - mit Tasmota

Vorbereitung: Zähler im erweiterten Modus entsperren

Bevor du loslegst, stelle sicher, dass dein Stromzähler im erweiterten Modus entsperrt ist. Dazu musst du eventuell eine PIN eingeben. Danach kann’s direkt weitergehen!

Schritt 1: Stromleser WIFI am Zähler anschließen

Als erstes befestigst du deinen Stromleser WIFI sicher an der Schnittstelle deines Stromzählers. Achte darauf, dass er perfekt ausgerichtet ist, damit alles reibungslos funktioniert.

Schritt 2: WLAN-Einstellungen öffnen

Öffne die WLAN-Einstellungen auf deinem Handy oder Laptop.

Schritt 3: Mit dem Tasmota Access Point verbinden

Verbinde dich mit dem Tasmota Access Point, den dein Stromleser WIFI bereitstellt.

Schritt 4: WLAN-Zugangsdaten eingeben

Gib nun deine WLAN-Zugangsdaten in die Tasmota-Oberfläche ein, um den Stromleser mit deinem Netzwerk zu verbinden.

Schritt 5: IP-Adresse in neuem Tab öffnen

Nach der Verbindung kannst du die IP-Adresse des Stromlesers in einem neuen Browser-Tab öffnen, um das Tasmota-Menü aufzurufen.

Schritt 6: Zum Script-Editor navigieren

Im Tasmota-Menü gehst du zu Werkzeuge (Tools) > Script bearbeiten (edit scrip).

Schritt 7: Script-Editor öffnen

Klicke auf Script bearbeiten (edit script), um das Tasmota Smart Meter Interface in einem neuen Tab zu öffnen.

Schritt 8: Script für dein Zählermodell suchen

Finde das richtige Script für dein Zählermodell anhand der Modellnummer auf der Tasmota Smart Meter Interface-Seite (hier).

Schritt 9: Script einfügen und aktivieren

Kopiere das Script und füge es im Script bearbeiten-Dialogfeld ein. Aktiviere das Script, indem du das Kästchen „Script aktivieren (script enable)“ auswählst, und speichere (save) deine Einstellungen.

Schritt 10: Werte überprüfen

Nach ein paar Sekunden sollte die Tasmota-Hauptansicht aktualisiert sein und die Werte deines Zählers anzeigen. Falls nicht, starte das Gerät neu, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Zusätzlichen den Stromleser TTL Lesekopf hinzufügen

Falls du einen zusätzlichen Stromleser TTL-Lesekopf hinzufügen möchtest, folge den nächsten Schritten:

Schritt 11: Stromleser TTL anschließen

Verbinde den Stromleser TTL mit den IO5- und IO4-Ports deines Stromleser WIFI und schließe ihn an den Zähler an.

Schritt 12: Script für TTL ergänzen

Öffne erneut den Script bearbeiten-Editor über Hauptmenü > Werkzeuge > Script bearbeiten. Nun musst du das Script aktualisieren, um den zusätzlichen TTL-Lesekopf hinzuzufügen.

Schritt 13: Script speichern und Neustart

Speichere das angepasste Script und wähle im Hauptmenü die Neustart-Option, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.

Schritt 14: Werte nach Neustart überprüfen

Nach dem Neustart sollten beide Stromleser – der WiFi und der TTL-Lesekopf – die Werte korrekt lesen und anzeigen.

Und das war’s! Dein Stromleser WIFI und der zusätzliche Stromleser TTL sind jetzt bereit, deinen Stromverbrauch in Echtzeit zu messen. So behältst du deine Energiedaten immer im Blick und kannst gezielte Maßnahmen für mehr Energieeffizienz treffen.

Tolle Anleitung, aber könnt ihr noch genauer beschreiben, was ich bei 2 unterschiedlichen Zählern (verschiedene Zählertypen) in das Script kopieren muss? Beim ersten WLAN Leser (in meinem Fall ein Elster) habe ich das entsprechende Script einkopiert und aktiviert. Der TTL Leser sitzt auf einem EFR. An welche Stelle kopiere ich das EFR Skript? Ist mir anhand der Anleitung nicht klar. Danke für Eure Antwort!

Keine problem, ich helfe dir gerne weiter! :blush: Hier ist, wie du das Script für zwei unterschiedliche Zähler anpassen kannst:

Schritt 1:
Richte deinen ersten Stromzähler wie gewohnt mit dem normalen Script von stromleser.de ein und prüfe, ob er funktioniert.

Schritt 2:
Gehe erneut auf stromleser.de und lade das passende Script für den zweiten Stromzähler herunter.

Schritt 3:
Jetzt kombinierst du beide Scripte. Dabei ist das ganz einfach:

• Behalte die Zeilen >D, >B, und ->sensor53 r wie sie im Script für den ersten Stromzähler stehen.

Schritt 4:
Passe die Zeile >M 1 an:

• Ändere sie auf >M 2, da jetzt zwei Stromzähler verbunden sind.

Schritt 5:
Füge die +1-Zeile aus dem Script des zweiten Stromzählers direkt unter die +1-Zeile des ersten Scripts ein.

• Ändere dabei +1 in +2, damit es für den zweiten Stromzähler gilt.

Schritt 6:
Gehe zum Ende des Scripts des ersten Stromzählers, direkt vor die Zeile mit dem #.

• Füge etwas Platz ein und schreibe 2,=h--.
  • Kopiere alles, was nach der +1-Zeile im zweiten Script steht, und füge es hier ein.
  • Ändere jede +1 in +2, damit es dem zweiten Stromzähler zugeordnet wird.

Schritt 7:
Überprüfe, ob alle Anpassungen korrekt sind, und lade das Script hoch.

Das sollte funktionieren! Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid. Viel Erfolg! :rocket:

1 „Gefällt mir“

Danke Andy, das ist genau was ich benötige! Sicher hilft das auch anderen Usern.

1 „Gefällt mir“

Man könnte noch erwähnen, dass man in der 2. Zeile für den 2. Zähler das Script so anpassen muss, dass der IO4 und IO5-Port adressiert wird (der erste läuft ja über Port 3 und 1). Ist zwar oben im Script als Beispiel so zu sehen, aber nicht explizit erwähnt, wenn es ums Anpassen des Scripts geht. Hat mich einige Zeit gekostet durchzublicken, aber ist natürlich easy, wenn man es weiß. Nur als Hinweis für alle, die auch vergeblich auf die Messwerte warten.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du das angesprochen hast – solche Rückmeldungen helfen uns und anderen Nutzern enorm weiter!