Ich habe den Wasserleser schräg angebracht (zwischen den beiden Kunststoff-Stopfen).
Messwerte werden ermittelt, jedoch habe ich Abweichungen zum Zählerstand.
Ich habe es auch so wie @aron gemacht. Habe diesen mitgeliefrten Magneten genommen und etwas doppelseitiges Klebeband. Tatsächlich habe ich auch aber auch abweichende Zählerstände wie @aron .
@aron Konntest du schon was zu den falschen Zählerständen optimieren? Wenn die dauerhaft falsch sind, ist das Ding ja eigentlich unbrauchbar oder nicht?
Den Wasserleser habe ich zunächst provisorisch mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Allzu empfindlich, was die Ausrichtung betrifft, scheint er nicht zu sein. Die Leseeinheit muss eben über dem Drehrädchen des Zählers aufliegen.
Wenn ich dauerhaft passende Messergebnisse bekomme, dann werde ich das Metallplättchen aufkleben, dass passt auch auf den Sensus R40.
Die Genauigkeit ist noch ein Problem.
Der Zählerstand wird mit 3 Nachkommastellen angegeben, der Zähler hat 0,0001 als Einheit. Das habe ich in der App auch manuell so eingestellt. Ich werde die Tage konkrete Messbeispiele an den Support geben. Vielleicht lässt sich das per Firmware optimieren.
Ich habe ein wenig getestet.
Der Sensus R40 hat zwei Drehrädchen wie oben im Bild zu sehen. „Ausgelesen“ wird jedoch nur das Drehrädchen mit der Metallscheibe. Das kleine Rädchen dreht auch viel schneller als das größere. Also vermute ich, dass da kleine Rädchen für die 4. Nachkommastelle zuständig ist - aufgrund der Einheit x0,0001. Das merkt der Wasserleser aber nicht.
Also habe ich nur 3 Nachkommastellen wie durch die Zahlenrädchen angegeben als Zählerstand erfasst und nochmal die Position des Wasserlesers genau auf dem Drehrädchen ausgerichtet. Jetzt, nach ein par Tagen laufe ich in der 3. Nachkommastelle etwas 1-2 Liter hinterher, aktuell passt es punktgenau.
Beim „Experimentieren“ hatte ich zunächst doppelseitiges Klebeband verwendet.
Der Wasserleser muss eben auf dem Wasserzähler aufliegen. Durch das Ladekabel hat sich der Wasserleser minimal angehoben und ich vermute, dass dadurch die Umdrehungen nicht mehr sauber erkannt wurde. Jetzt, nachdem ich alles ordentlich mit dem Metallplättchen befestigt habe, passt der ermittelte Zählerstand ziemlich genau.
Die Halterung ist nur ein Prototyp. Werden den Halter erst final fertigstellen, wenn euer Zähler ohne Probleme und zuverlässig funktioniert. dazu gehört aber auch dass ich nicht jeden Tag die Zählerstände manuell in der App nachtragen muss. ich finde die Idee von eurem startup recht genial und gut, bevor ich solch ein Produkt auf den Markt bringen sollte er auch zuverlässig funktionieren.
danke für deine Offenheit. In wiefern hast du noch Probleme mit den Zählerständen? Wenn du uns deine DeviceID via WhatsApp oder Mail schickst, schauen wir uns das gerne auch mal an.
Wir würden uns freuen, deine finale Datei zur Verfügung stellen zu können. Und für diejenigen, die keinen 3D-Drucker haben, können wir das gerne auch einfach ausdrucken.
HalloTibor, wir stehen schon seit über sieben Tage im Kontakt per WhatsApp. meine sämtlichen Daten und Bilder in WhatsApp habt ihr ja schon alle gesehen. seit gestern habe ich ja ein neues Update von euch bekommen. ich werde jetzt die Zählerstände auf dem neuen Update jeden Tag notieren und vergleichen über die App. werde dir dann auf WhatsApp dann die Ergebnisse mitteilen. falls du den WhatsApp Verlauf nicht zuordnen kannst zu mir, die letzten vier Zeichen meiner Handynummer: ******8335
Seit meinem Post vor 3 Tagen kann ich mitteilen, dass der Zählerstand aktuell auf die 3. Nachkommastelle stimmt (mehrfach am Tag kontrolliert). Firmware 1.3.4, Zähler Sensus R40, Wasserleser schräg montiert wie im Bild von Stefan83 (jedoch mit dem Metallplättchen aufgeklebt). Ich hoffe, es bleibt so zuverlässig wie derzeit.
Hey Stefan, sehr coole Idee und eine super Lösung. Vielen Dank! @Tibor Ich freue mich sehr über Dein Angebot, dass ihr diese Halter zur Verfügung stellen wollt. Ich würde davon gerne gebrauch machen
@aron An welcher Stelle hast Du das Metallplätchen aufgeklebt? Bei mir hebt diese nicht, da auf dem Glas noch eine “Nase” bzw. ein Winkel hervorsteht.
@Absinthe Ja, wie auf Deinem Bild sind da noch kleinere Erhebungen auf dem Plexiglas.
Wie in meinem Bild zu sehen, habe ich den wasserleser schräg zwischen den beiden höheren „Stiften“ platziert und das Plättchen aufgeklebt. Es liegt zwar nicht ganz eben an, aber es reicht aus. Ansonsten nimm ein Stück doppelseitiges Klebeband oder Panzertape. Wichtig ist, dass der vordere Teil des Wasserlesers genau über dem Drehrädchen aufliegt. Dann sollte es klappen.
Ich habe aktuell kaum Abweichungen, mal ein Liter mehr oder weniger, i.d.R. passt das aber sehr genau. (Ich habe Firmware Version 1.3.4).
Die von @Stefan83 designte Halterung ist sauber gedruckt und macht einen stabilen Eindruck. Passt millimetergenau auf die beiden erhöhten Stifte auf dem Plexiglas des Zählers Sensus R40. So hält der wasserleser ganz einfach, ist schnell befestigt und kann mit einem Handgriff auch wieder demontiert werden. Tolle Lösung. Danke dafür.
das kann ich nur bestätigen. Passt perfekt und super schnelle Abwicklung des Kaufs. Hardware ist jetzt top - jetzt muss nur noch die Software funktionieren.