EMH eHZ-iw8e2a5l0ek2p

Hallo Zusammen,
ich habe versucht meinen eHZ-iw8e2a5l0ek2p auszulesen. Ohne Erfolg. Ich habe hierzu das Skript EMH eHZ Generation K (SML) auf der tasmota github seite verwendet. Es kommt unter der Tasmota APP nur Nullwerte on…Kann mir hier jemand weiterhelfen? Beste Grüße Thomas

Hey Thomas,

Du kannst dieses Skript verwenden, das sollte einwandfrei funktionieren:

:link: EMH eHZ Tasmota Script – Stromleser

Falls du weitere Fragen hast oder es nicht funktioniert, melde dich einfach nochmal!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

1 Like

Hi Andy,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde es mal testen und berichten. Meinem laienhaften Kenntnisstand nach zu urteilen ist das Skript für einen Einspeisezähler oder? Meiner ist ein Zweitarifzähler wäre Einer mit HT und NT Erfassung. Beste Grüße Thomas

Du kannst das Skript nach deinen Bedürfnissen anpassen, hier ist die Referenzlösung:

1 Like

Da werde ich mich mal reinfuchsen müssen. Ich werde mal im Heizungskeller das Licht ausmachen, damit mich keiner sieht. Ich glaube kaum, dass es noch was nerdigeres geben kann als neben dem Stromkasten im Keller zu sitzen und HEX Codes zu interpretieren… :rofl:

Ohh, du kannst auch lokal auf die Daten zugreifen, solange du im selben Netzwerk bist. Also sollte es auch von deinem Zimmer aus noch erreichbar sein, denke ich. :joy:

1 Like

Hat prima geklappt… Ich bekomme die gesamt kWh und die aktuelle gezogene Leistung in Watt. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die HT und NT Werte rausbekommen? Irgendein clue? Ich finde hierzu in den ganzen Foren irgendwie nicht so viel.
Greetz Thomas

Kann das Licht im Keller wieder einschalten… :slight_smile: .

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,s,16,9600,eHZ,1
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,kWh,E_in,3
1,77070100010801ff@1000,Verbrauch HT 1.8.1,kWh,E_in_HT,3
1,77070100010802ff@1000,Verbrauch NT 1.8.2,kWh,E_in_NT,3
1,77070100100700ff@1,akt. Leistung,W,Power,0