Firmwareupdate V.1.4.22 nicht möglich

@Andy , das neue Firmware-Update 1.4.22 lässt sich nicht abschließen. Das Update bricht immer mit „Fast geschafft“ ab.
Der Stromleser.One ist online mit WiFi RSSI: -44 dBm, Cloud: connected, MQTT RSSI: -45 dBm.
Der Stromzähler ist allerdings auf der anderen Seite der Wand in der Wohnung des Vermieters, Home Assistant erhält kontinuierlich Daten.

Benötigt das Handy beim Updaten „Blickkontakt“ zum Stromleser.one?

Update1: Obwohl das Update immer abbricht und weiterhin 1.4.0 angezeigt wird, funktioniert nun auch Home Assistant nicht mehr korrekt. Seit 14:00 wird sowohl in eurer App als auch in Home Assistant kontinuierlich 305W angezeigt, egal ob alle Verbraucher ausgeschaltet oder der Fön angeschaltet ist. Das wird ja immer schlechter :frowning:

Update2: Seit heute Nacht um kurz nach 02:00 „hängt“ der Stromleser.One scheinbar nicht mehr und die zum Home Assistant übertragenen Werte schwanken wieder leicht. Erneuter (erfolgloser, abgebrochener) Updateversuch um 07:00 hat zur Folge, dass der Wert jetzt dauerhaft auf 245W hängt.

Update3: Auch ohne Mesh (temporär alle Repeater entfernt) ist das Firmware-Update nicht möglich.

Hallo, gerade meinen Stromleser.One mit der Post bekommen und sofort problemlos installiert. Das neue Firmwareupdate V.1.4.22 wird mir auch angeboten und bricht mit der gleichen Fehlermeldung wie oben beschrieben ab. In der App und in home assistant sind seitdem die Messwerte eingefroren.

Bitte dieses Problem zeitnah beheben.

Danke und Gruß
Klaus

Für mein iPhone gab es gerade ein Update der energieleser-App auf Version 1.0.45. Aber auch damit lässt sich das Firmwareupdate V.1.4.22 für den Stromleser.One nicht einspielen.

Gruß
Klaus

Moin,

hier das gleiche. Stromlesee.one kam gestern per Post und es erschien die Meldung, dass ein Update vorhanden ist von 1.4.0 auf 1.4.22. Er startete das Update und hing sich auch direkt auf, der Update-Screen hat sich nicht geändert, selbst nach 30 Minuten nicht.
Die LED am stromleser blieb auch während des Vorganges unverändert.

Freundliche Grüße

Hallo,
vielleicht löst das App-Update vom Wochenende (iOS-Version 1.0.45) das Problem?

Nein leider nicht , Firmware Update funktioniert trotzdem nicht .

Habe noch die Firmware 1.4.4

Hallo,

ich hatte ebenfalls direkt mit der App Version 1.0.45 getestet gehabt

Bei mir ist es Android mit der App-Version 1.0.44, die die Stromleser.One Firmware nicht von 1.4.0 auf 1.4.22 updaten kann.

Das vorgeschlagene Update des Stromleser.one ist bei mir ebenfalls nicht möglich!
Darüber hinaus scheinen ausgelesene Werte nicht korrekt zu sein (bspw. Verbrauch letzte 7 Tage = Verbrauch letzte 30 Tage).

Zudem zeigt mein Gasleser dauerhaft an, dass er „offline“ wäre, liefert aber korrekte Daten…

Auch mit der neuen Android App Version 1.0.45 ist kein Firmware Update möglich

@Chris-A ich habe dein Gerät von meiner Seite erfolgreich aktualisiert, jetzt solltest du eine bessere Internetverbindung haben.

VG Andy

@Andy kannst du bitte auch zu dem Problem der iOS-Nutzer Stellung nehmen? Ich habe das Update gerade noch mal angestoßen, aber es funktioniert nicht …

Danke und Gruß
Klaus

@Andy Danke!!! Das Update hat geklappt und Home Assistant wirft keine Fehler mehr. :+1:

Mittlerweile hängt er auch bei der letzten Wattzahl fest weit mehreren Stunden, sodass er mir in der lIveansicht teilweise 10kwh verbrauch anzeigt die ich angeblich hatte

Hallo,
Ja bei mir ist das gleiche Problem! Ich kann das Update nicht aufspielen bzw. wird nicht fertig gestellt trotz perfekter Verbindung ins WLAN und aller Konnektivität.
Auch die Watt zahl hängt bei mir und ändert sich nicht mehr.
Gibt es für das Problem schon eine Lösung???

1 Like

Okay nun ist der ganz offline, also ich habe den stromleser.one nun wenige Tage und solche Probleme, das kann doch nicht normal sein :sweat_smile:

Rückmeldung: heute habe ich mein iPhone auf iOS 26.4.2 aktualisiert - jetzt ist das Firmware Update auf V.1.4.22 erfolgreich durchgelaufen. Der leser.one scheint damit einwandfrei zu funktionieren (ist bei mir noch nicht im produktiven Einsatz verbaut).

Gruß
Klaus

1 Like

Ich habe iphone iOS 24.6.2 drauf und die neue App Version 1.0.46 drauf , aber FirmwareUpdate funktioniert immer noch nicht auf 1.4.22

Viele Grüße

Ich habe auch auf iOS 24.6.2 geupdatet, aber Update ging auch damit nicht.

Da bisher ohnehin noch keine Daten übertragen worden :man_shrugging: , habe ich ihn mal zurückgesetzt und in einem anderen WLAN verbunden. Hier wird mir sofort angezeigt, dass die V1.4.22 bereits drauf ist!
Spannend…

Jetzt muss ich ihn wieder in sein eigentliches WLAN heben und hoffen, dass er die Version behält. :wink: