Stromleser zeigt kein Wert an

Hallo, ich einen Stromleser. Nach der Installation und Einrichtung funktioniert er und zeigt auch die Werte an. Den einzigen Wert der immer auf Null steht ist die Einspeisung, ich besitze ein Balkonkraftwerk und würde schon gerne wissen was ich Einspeise.

Gibt es dafür ein besonderes Script dafür?

Mein Stromzähler ist der folgende:

ehZ-PW8E2A6L0HK10

Momentan habe ich folgendes:

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,s,10,9600,STROM,1
1,77070100010800ff@1000, akt. Zählerstand,kWh,E_in,3
1,77070100100700ff@1, akt. Leistung,W,Power,1
1,77070100020800ff@1000, Einspeisung,kWh,E_out,3

Vielen Dank im voraus. Grüße

Hey, cool, dass dein Stromleser schon läuft! :blush: Wenn bei dir die Einspeisung immer auf Null steht, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass dein Zähler diesen Wert aktuell nicht mit ausgibt. Bei deinem Modell ehZ-PW8E2A6L0HK10 (EMH Typ ME4) musst du möglicherweise den erweiterten Datensatz freischalten – entweder über eine PIN oder durch Aktivieren der INFO-Schnittstelle am Zähler.

Hier findest du eine genaue Anleitung, wie du checken kannst, welche Werte dein Zähler gerade wirklich liefert:
Zur Anleitung im Stromleser-Forum

Wenn du dein Balkonkraftwerk sichtbar machen willst, hilft das auf jeden Fall weiter!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

1 Like

Hallo,
könnte es eventuell auch sein, dass die aktuelle PV-Produktion geringer ist als der aktuelle Verbrauch? Die Einspeisung zeigt nur den Überschuss an, der nach Eigenverbrauch ins Netz abgegeben wird.
Kannst Du bitte mal schauen, welche PV-Leistung der Wechselrichter anzeigt und welche aktuelle Leistung auf Deinem Zähler im entsprechenden Moment ausgewiesen wird?
Vielleicht ist das ein Hinweis.

Vielen Dank für die rasche Antwort, habe Dir eine Nachricht geschrieben.
Grüße

Hy, ich grüße Dich, muss erst abwarten bis besseres Wetter wieder kommt, dann gebe ich Dir bescheid, Danke im Voraus.

Grüße

Hallo nochmals,
da die letzte woche sehr Sonnig war habe ich auch etwas eingespeist. Ca. 50kWh

PIN ist auf off, INFO ist auf on

Aber der Zähler zeigt gar kein 2.8.0 an, nur 1.8.0

Was er noch anzeigt ist A+ und A-

Kann das sein das er das garnicht hat, oder muss er von den Netzbetreiben upgegradet werden?

Vielen Dank schon mal.

Grüße