Hallo, ich habe eine Verständnisfrage.
Ich möchte für meinen Stromzähler einen Smarthome Zähler benutzen, der über Tasmota betrieben wird. Wie die Installation mit den Skripten geht habe ich glaube verstanden.
Jetzt möchte ich die vom Stromzähler gesendeten Werte etwas “schöner” ansehen, als es über die Tasmotaapp geht. Ich will aber weiter keine Smarthome-Software nutzen, wie iobrocker o.ä., da mit das alles viel zu aufwändig ist.
Aktuell benutze ich die meisten Geräte mit Tuya und der Smartlife app und komme damit sehr gut zurecht. Dann habe ich noch ein paar Smarte Dectgeräte von Fritz.
Meine Frage, kann ich die Stromauswertungen auch über die Android app Tasmota Controll App ansehen?
Wenn ich den Leser in meinem wlan angemeldet habe, dann kann ich die Daten doch auch aus anderen wlans über die app anschauen oder?
Mir geht es bei den Daten eigentlich nur um den aktuellen Stromverbrauch um zu sehen, welche Geräte gerade viel Strom verbrauchen und um den Monats und Jahresverbrauch. Zu mehr benötige ich die Daten aktuell nicht.
Hallo klaus66,
vielleicht hilft Dir dieses Beispiel von @Eike weiter.
https://community.stromleser.de/t/bessere-firmware-als-original/1089
Habe es selbst nicht ausprobiert und kann daher keine Empfehlung geben, Benutzung auf eigene Gefahr, mach besser vorher mal ein Backup.
Ansonsten bekommst Du die Daten auch gut per MQTT in andere Systeme.